Karin Kneffel

Works

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Biography

Karin Kneffel was born in Marl, Germany in 1957 and studied at the State Academy of Art in Düsseldorf from 1981 to 1987. She lives and works in Düsseldorf as a professor emerita. Her works are included in the collections of the Staatsgalerie Stuttgart, the Museum Frieder Burda, Baden-Baden, and the Kunstmuseum Bremerhaven. Her exhibitions include ‘Seduction and Distance’, Ulm Museum (2006); ‘Karin Kneffel: 1990–2010’, Kunsthalle Tübingen (2010); ‘Haus am Stadtrand’, Museum Haus Esters, Krefeld (2010); ‘Pavilion’, Barcelona Pavilion, Fundació Mies van der Rohe, Barcelona (2014); ‘La ventana y el espejo’, Museo de Arte Contemporáneo, La Coruña (2014–15); ‘Case Studies’, Käthe Kollwitz Museum Köln, Cologne (2015, further venues: Kunsthalle Bremerhaven and Kunstmuseum Bremerhaven); ‘Still’, Kunsthalle Bremen (2019); Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2020); Staatsgalerie Stuttgart (2022); ‘Im Bild’, Franz Marc Museum, Kochel am See (2022); ‘Im Augenblick’, Max Ernst Museum, Brühl (2022). Beginning on 29 October 2023, the MKK Museum Kurhaus Kleve will devote a solo exhibition to the artist, followed by the Küppersmühle in Duisburg in 2024.

www.kneffel.de

Grants and Art Prizes
1984–1985 Cité Internationale des Arts, Paris
1991 Karl Schmidt-Rottluff Grant
1992 Stiftung Kunstfonds e.V., Bonn Grant
1994 Lingen Art Prize / Lingener Kunstpreis
1996 Deutsche Akademie Rom Villa Massimo Grant 

Complete CV

Solo exhibitions (selection)

2019


Karin Kneffel, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE

STILL, Kunsthalle Bremen, Bremen, DE

STILL, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE

2018

private viewing, Gagosian, New York, USA

2017

Bild imBild, Kunstmuseum Bonn

Bild im Bild, in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn, Kinderakadmie Fulda

Karin Kneffel zu Gast im David-Hansemann-Haus, Sammlung Droege, Düsseldorf, DE

2016


Cologne Fine Art Award 2016

Gagosian Gallery, Los Angeles


2015


Karin Kneffel. Fallstudien. Arbeiten auf Papier, Käthe Kollwitz Museum Köln; Kunsthalle Bremerhaven

Karin Kneffel, Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin


2014


Karin Kneffel. La ventana y el espejo, mac – Museo de Arte Contemporáneo Gas Natural Fenosa, A Coruña

Galería Senda, Barcelona Mies van der Rohe Pavilion, Barcelona


2013

Butter never crossed my mind., Galerie Schönewald und Beuse, Düsseldorf

Dirimart, Istanbul


2012

I need a wall behind me., Gagosian Gallery, New York

Ich brauche eine Wand hinter mir., Galerie Fred Jahn, Munich


2010

Karin Kneffel 1990–2010, Kunsthalle Tübingen


2009


Karin Kneffel. Haus am Stadtrand – House on the Edge of Town, Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Esters


2008


Karin Kneffel – Looking Glass, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart; Städtische Galerie Offenburg

Barbara Mathes Gallery, New York

Kunst-Station Sankt Peter, Cologne


2007

Arbeiten auf Papier, Edition Staeck, Heidelberg

Barbara Mathes Gallery, New York


2006


Karin Kneffel. Seduction and Distance – Verführung und Distanz, Ulmer Museum, Ulm; Sinclair-Haus, ALTANA Kulturforum, Bad Homburg v.d. Höhe; Mönchehaus Museum für moderne Kunst Goslar

Christine König Galerie, Vienna


2005


Galerie manus presse, Stuttgart

Galería Vanguardia, Bilbao


2004

Galería Senda, Barcelona

Barbara Mathes Gallery, New York


2003

Galerie Schönewald und Beuse, Xanten


2002

Galerie Christine König, Vienna 


2001


Le Case D’Arte, Galleria Pasquale Leccese, Milan

Galerie Bob van Orsouw, Zurich

Kunsthalle in Emden


1999

Musée Jean de La Fontaine, Château-Thierry

Castello di Rivara, Turin


1998

Galerie Jousse Seguin, Paris

Johnen + Schöttle, Munich


1997

Deutsche Akademie Rom Villa Massimo

Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Galerie Bob van Orsouw, Zurich 

1996
Forum Kunst Rottweil

Le Case D’Arte, Galleria Pasquale Leccese, Milan 


1995


The Corridor, H. Th. Fridjonsson, Reykjavík

Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld


1994

Kunstverein Bremerhaven

Galerie Wanda Reiff, Amsterdam

Kunstverein Heilbronn

Galerie Jousse Seguin, Paris

Kunstverein Lingen

Museum Het Kruithuis voor Hedendaagse Kunst, s’Hertogenbosch


1993

Galería Senda, Barcelona

Art Cologne, Einzelkoje bei

Galerie Sophia Ungers, Cologne

1992
Galerie Schütz, Frankfurt am Main

Galerie Rüdiger Schöttle, Paris

Galerie Tabea Langenkamp, Düsseldorf

Art Cologne, Förderkoje der Galerie Schütz, Frankfurt am Main


1991


Galerie Sophia Ungers, Cologne

Galerie Rüdiger Schöttle, Munich 

1990
Galerie Schütz, Frankfurt am Main 

1989
Galerie Tabea Langenkamp, Düsseldorf

Galerie Sophia Ungers, Cologne

1988
Raum 404, Heidelberg 

1984
Galerie Rüdiger Schöttle, Munich



Group exhibitions (selection)


2020

Moving Energies – 10 years me Collectors Room Berlin, Stiftung Olbricht, Berlin

Power!, Von den Energien in der Kunst, Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen

Still Leben, Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin


2019

Geheimnis der Dinge. Malstücke, Kunsthalle Recklinghausen

Inventur I Die Dinge, Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin

Feine Früchtchen, Sammlung Dr. Rainer Wild, Museum im Prediger, Schwäbisch Gmünd

Blauer Reiter – Das Moment der Abstraktion, Franz Marc Museum, Kochel am See


2018

Zum anbeissen Früchte in der Kunst, Museum der Brotkultur, Ulm

Geheimnis der Dinge. Malstücke, Beck & Eggeling International Fine Art , Düsseldorf

still life, Galerie Rüdiger Schöttle, München

Aussicht – Einsicht, Blick durchs Fenster, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg


2017

Das Abenteuer unserer Sammlung II – Wiedereröffnung, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld, DE

Kerzen, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE

Malerei aus der Kunstsammlung der Stadt Lingen 

Lingener Kunstpreis / Preisträgerinnen und Preisträger 1994 bis 2012, Kunsthalle, Lingen, DE

the proof is in the pudding, Karin Kneffel und 28 Meisterschüler, Galerie Noa, Augsburger Glaspalast

Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein, Kunstmuseum, Stuttgart, DE

Baselitz, Richter, Balkenhol, Kneffel “Standhaft” Museum Haus Löwenberg, Gengenbach 

we love animals. 400 Jahre Tier und Mensch in der Kunst. Kunstmuseum, Ravensburg 

salondergegenwart, salondergegenwart, Hamburg 

Edition 12-21, Me Collectors Room Berlin – Stiftung Olbricht, Berlin

Neue Künstlerräume, Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen


2016

Illusive Beauties. Blumen in der Kunst seit 1960, MuseumSchloss Moyland, Bedburg-Hau

Früchtebilder von Picasso bis Warhol, Kunsthalle Emden

Bittersüße Zeiten – Barock und Gegenwart, Edwin Scharff Museum, Neu Ulm

Das Abenteuer unserer Sammlung I – Wiedereröffnung, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld

Kerzen – Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Grün II – Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin

Sünde und Erkenntniss, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg

Tiere sehen Dich an – Zionskirche, Berlin


2015

Einfühlung und Abstraktion. Die Moderne der Frauen, Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld

Kunst für Alle, aus der Sammlung Staeck , Akademie der Künste, Berlin

Tiere schauen, Looking at Animals Looking at Us, Hegenbarth Sammlung, Berlin

Painting Show – Part Two, Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Zu Gast bei Ketterer Kunst Berlin- die SammlungAlison und Peter W. Klein, Ketterer Kunst, Berlin

Reife Früchte – junges Gemüse, Stillleben im Dialog, Kurpfälzisches Museum Heidelberg

Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum…, Beck und Eggeling, Düsseldorf


2014

Les Archives du Rêve, Musées d´ Orsay et de l´ Orangerie, Paris

40 Jahre Sammlung – 10 Jahre Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Wild Heart: Art Exhibition of German Neo-Expressionism since the 1960s, China Art Museum, Shanghai

Kunst und Küche, Kunstmuseum

Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Karin Kneffel und Meisterschüler, Städtische Galerie Eichenmüllerhaus, Lemgo 


2013

Flesh and Blood, Museum on the Seam, Jerusalem

Ankommen, Museum Kunstwerk – Sammlung Alison und Peter W. Klein, Eberdingen-Nussdorf

Wahlverwandtschaften. Aktuelle Malerei und Zeichnung aus dem Museum Frieder Burda, Museum Franz Gertsch, Burgdorf


2012


Kunst mit Schokolade, Museum Ritter, Waldenbuch

ach. auf Papier, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart

Menschenbilder, Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Köstliche Mischung aus der Sammlung Großhaus, Schloss Gottorf, Schleswig


2011

Unscharf. Nach Gerhard Richter, Hamburger Kunsthalle, Hamburg

Things are Queer, Marta Herford – Museum für moderne Kunst, Herford

Rom sehen und sterben …, Kunsthalle Erfurt

Lebenslinien – Stationen einer Sammlung«, Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Heinz und Marianne Ebers-Stiftung, Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Lange

Grün I, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart

Natur – Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung der ALTANA Kulturstiftung Osthaus Museum Hagen


2010


Die Nacht – Nachtdarstellungen in der zeitgenössischen Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst

Realismus: Das Abenteuer der Wirklichkeit, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Munich; Kunsthalle Emden; Kunsthal Rotterdam

An die Natur, Zeitgenössische Kunst aus der ALTANA Kunstsammlung, Langen Foundation, Neuss

Das versprochene Land«, Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Albertinum

Frauenzimmer, Galerie Sacksofsky, Heidelberg 


2009


Everyday Ideologies. Standort Alltag, Kunstmuseum Magdeburg

Natur. Zeitgenössische Kunst aus der ALTANA Kunstsammlung, Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Die unsichtbare Hand – Zeitgenössische Zeichnung in der Städtischen Galerie Delmenhorst, Städtische Galerie Delmenhorst

Es werde Dunkel! Nachtdarstellungen in der zeitgenössischen Kunst, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen; Stadtgalerie Kiel; Kunstmuseum Mühlheim a. d. Ruhr


2008

Die Sammlung, Kunstmuseum Bremerhaven

We Are Stardust. We Are Golden, Johnen + Schöttle, Cologne

Kraftprobe, Haus der Kunst, Munich

Memories, Galería Senda, Barcelona

Inventur – Zeitgenössische Radierung in Deutschland, Kunstverein Reutlingen; Graphikmuseum Pablo Picasso Münster 


2007


Die Kunst zu sammeln, SMKP Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf

Aus Lingener Sammlungen, Kunsthalle Lingen

Das exponierte Tier, Schloss Untergröningen

Neue Malerei aus dem Museum Frieder Burda, Museum im Prediger, Schwäbisch Gmünd

German Painting, Marlborough Fine Art, London

Leerräume des Erzählens, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg

Garten Eden – Der Garten in der Kunst seit 1900, Kunsthalle in Emden


2006


Neue Malerei, Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Meistermaler, 9. RischArt Projekt, Munich

De Leipzig a Düsseldorf. Figuración alemana actual, MACUF – Museo de Arte Contemporáneo Unión Fenosa, A Coruña


2005

Update 05, Galerie Wolfgang Gmyrek, Düsseldorf

Schönheit der Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst

Petits Fours, Comme ci Comme ca, Salon d’Art, Cologne

Die Frucht in der Kunst, Sammlung Rainer Wild, Kunstverein Heidelberg

Bilderwechsel, Museum Frieder Burda, Baden-Baden 


2004

come back in one piece, Galerie Klinkhammer und Metzner, Düsseldorf

Elisabeth Brockmann, Karin Kneffel, Thomas Schütte, Galerie Horst Schuler, Düsseldorf

Luxus, Stille, Lust: pro figura«, 8. Bautzener Herbstsalon, Stadtmuseum Bautzen

Malerei, Galerie manus presse, Stuttgart

Eröffnungsausstellung: Sammlung Frieder Burda, Museum Frieder Burda, Baden-Baden 


2003


20 Jahre Lingener Kunstpreis, Kunsthalle Lingen

Multiples, Galerie Schönewald und Beuse, Xanten


2002

Grafik der Gegenwart, Rheinisches Landesmuseum Bonn

The Image Regained. Painting and Photography in the Eighties and Nineties, Museo Cantonale d’Arte, Lugano

Der Berg, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg

L’Art Contemporain de Brême, Vallauris

Von Marl aus II, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

Wegweiser, Galerie Schönewald und Beuse, Xanten

Paul Morris Gallery, New York 


2000

Essensbilder, Galerie Dörrie & Priess, Hamburg

Gangurinn 20 Ára: The Corridor 20 Years, The Corridor, Reykjavík; Reykjavík Art Museum

Premio Michetti 2000 – Painting in Europe: Different Perspectives, MuMi-Museo Michetti, Francavilla al Mare

Codici Virtuali, Salara, Bologna

NachtTräume – ZeitRäume, St. Petri Dom zu Bremen

Group Show, Galerie Patrick Seguin, Paris


1999

with Jan Dibbets, Barbara Mathes Gallery, New York

Pathologiae – Sechs Frauen – ein Zufall, Museion, Bozen

Ruralia – Art of the countryside, Pori Taidemuseo – Pori Art Museum

D-A-CH, Galerie Krinzinger im Benger Park, Bregenz

Malerei, INIT Kunsthalle, Berlin

Eröffnungsausstellung, Christine König Galerie, Vienna

Pretty, nice and fine – einfach schön, Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld


1998

Dissin’ the Real, Lombard-Freid Gallery, New York

Eyes of Reality, with Thomas Schütte and Thomas Struth, The Nordic House, Reykjavík; Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Es grünt so grün …, Bonner Kunstverein, Bonn

Nach Rom: Stipendiaten der Villa Massimo, Freunde Aktueller Kunst, Zwickau

Natur©Identisch, Galerie Brigitte Trotha, Frankfurt am Main 


1997


Voglio vedere le mie montagne….Die Schwerkraft der Berge 1774–1997, Aargauer Kunsthaus, Aarau

Alpenblick – Die zeitgenössische Kunst und das Alpine, Kunsthalle Wien

Potpourri III, Kunstverein Bremerhaven

Summer-visitors, Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld

Pintura Alemaña del Siglo XX, Sala de las Alhajas de la Fundación Caja de Madrid

Malerei, Galerie Lindig in Paludetto, Nürnberg


1996

Landvermesser, Mannheimer Kunstverein, Mannheim

ANIMAL-L: Der Mensch im Tier – Das Tier im Mensch, Kunstverein Eislingen

Pittura, Castello di Rivara, Turin

En helvetes förvandling – Tysk konst från Nordrhein-Westfalen, Kulturhuset, Stockholm

Unsere Zeit, Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld

Junge Künstler aus: Deutschland, Belgien, England, USA, Galerie Sander, Darmstadt


1995

Common and pure, Laure Genillard Gallery, London

Painting Architecture, Galerie Sophia Ungers, Cologne

Zeichen und Wunder. Niko Pirosmani (1862–1919) und die Kunst der Gegenwart, Kunsthaus Zürich; CGAC – Centro Galego de Arte Contemporánea, Santiago de Compostela

Never a dull moment, Galerie Bach & Gayk, Bochum

Country code, Bravin Post Lee Gallery, New York

Des limites du tableau, Musée départemental d’art contemporain de Rochechouart

Landschaften, Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Kunst leben, Schwabenakademie Irsee

Fruits and Flowers, with Thomas Schütte and Stephan Balkenhol, Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 1995, Kunsthalle Bremen

Standards, Galerie Sophia Ungers, Cologne

Potpourri I, Kunstverein Bremerhaven

Landschaft mit dem Blick der 90er Jahre, Mittelrhein-Museum Koblenz; Museum Schloß Burgk; Haus am Waldsee, Berlin


1994

en miniature, Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld

Beyond the painted mountains, Studio d’Arte Raffaelli, Trento

Endzeitstimmung: Düstere Bilder in goldener Zeit, Galerie A, Stuttgart

Projekt FLAGGE ZEIGEN, Klaus Staeck at Hans Mayer, Düsseldorf

Junge deutsche Kunst der 90er Jahre aus NRW: Die Generation nach Becher, Beuys, Polke,

Richter, Ruthenbeck, Sonje Museum of Contemporary Art, Kyongju; Pao Galleries – Hong Kong Arts Centre; Taipei Fine Arts Museum; Suntec Singapore Conventions & Exhibition Centre; International Art Gallery, Beijing / Peking; National Museum of Art, Osaka; National Gallery Bangkok


1993

Galerie Tabea Langenkamp, Düsseldorf

Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Caps, Galería Senda, Barcelona

Die Subversion des Lachens, Museum am Ostwall, Dortmund

Landschaften, Galerie Guillaume Daeppen, Basel

European Young Painters Exhibition, Seoul Arts Center, Korea

Galerie Vier, Andreas Weiss, Berlin

Vorschläge zur Malerei, Galerie Weber, Münster

Kinder, Galerie Rüdiger Schöttle, Munich

Estate a Francofórte, Galerie Schütz, Frankfurt am Main

Galerie Agathe Nisple, St. Gallen

Medium Messages, Wooster Gardens, New York

Schmidt-Rottluff Stipendiaten, Kunsthalle Düsseldorf


1992


Galerie Tabea Langenkamp, Düsseldorf

Galerie Dörrie & Priess, Hamburg

Maßverhältnisse – Standards, Galerie Sophia Ungers, Cologne

Humpty Dumpty’s Kaleidoscope: A New Generation of German Artists, Museum of Contemporary Art Sydney

Victoria Miro Gallery, London

Die Einen – Die Anderen, Kunstverein Region Heinsberg

Kitsch-Art, Markthalle Moderne Kunst, Stuttgart


1991

Gulliver’s Reisen, Galerie Sophia Ungers, Cologne

36ème Salon d’art contemporain de Montrouge, Salon de Montrouge

Summer Group Exhibition, Adelson Galleries, New York

Gallerie Bach & Gayk, Bochum


1990

The Köln Show, exhibition project by nine Cologne galleries, Cologne


1988


Galerie Rüdiger Schöttle, Munich


1985

Förderpreis für Malerei, Westfälischer Kunstverein, Münster



Bibliography (Selection)


Marion Ackermann
»Hinter den Spiegeln«, in: Karin Kneffel – Looking Glass, edited by Klaus Gerrit Friese, exh. cat. Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart; Städtische Galerie Offenburg, Immenstadt 2008, pp. 47–53.


Barbara Alms »Die Nacht – Nachtdarstellungen in der zeitgenössischen Malerei«, exh. cat. Städtische

Galerie Delmenhorst, Bremen 2010, pp. 29–33.


Isabel Valdés Aragonés
»A través del cristal«, in: EL PAÍS, 15.10.2014.

Catrin Backhaus
»Karin Kneffel«, in: Es grünt so grün …, exh. cat. Bonner Kunstverein, Bonn 1998, pp. 42–45.


Dorothee Baer-Bogenschütz
»Sinneslust mit Streifen und Schafparaden«, in: Frankfurter Rundschau, #58, 09.03.1992.


Stephan Berg
»Nightshade Plants – Nachtschattengewächse«, in: Karin Kneffel 1990–2010, edited by Daniel J. Schreiber, exh. cat. Kunsthalle Tübingen, Ostfildern 2010, pp 10–16.


Elke Bippus
»Bildmächtigkeit und Grenzen der Bildlichkeit«, in: Karin Kneffel. Aquarelle, edited by Pasquale Leccese, Milan 2003, pp. 5–73.


Joachim Blüher
»100 Jahre Deutsche Akademie Rom. 1910–2010. Villa Massimo«, 

exh. cat. Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Cologne 2011, pp. 204–211.


Petra Cornelißen »Karin Kneffel«, in: Die Subversion des Lachens, exh. cat. Museum am Ostwall, Dortmund 1993, pp. 26–27.


Bice Curiger
in: Zeichen und Wunder. Niko Pirosmani (1862–1918) und die Kunst der Gegenwart, edited by Bice Curiger, exh. cat. Kunsthaus Zürich; Centro Galego de Arte Contemporánea Santiago de Compostela, Küsnacht 1995, pp. 13, 126–127.


Maia Damianovic
»Painting at the Horns of a Dilemma«, in: artpress, #211, 03/1996, pp. 30–36.


Katy Donogue
»Karin Kneffel«, in: Whitewall Magazine, 11.10.2012.


Manfred Engeser »Lug und Trug – Künstlerin Karin Kneffel über Zweifel als Antrieb und Absurditäten des Alltags«, in: Wirtschaftswoche, #63, 03.09.2008.


Raphie Etgar
»Flesh and Blood«, exh. cat. Museum on the Seam, Jerusalem 2013.


Max M. Faust
»Nun wollen die Dinge ihr Recht«, in: art – Das Kunstmagazin, #4, 04/1992, pp. 54–65.


Klaus Gerrit Friese
»Karin Kneffel – Gemaltes Leben. Karin Kneffel – Painted Life«, in: Karin Kneffel 1990–2010, edited by Daniel J. Schreiber, Kunsthalle Tübingen, exh. cat. Ostfildern 2010, pp. 34–40.


»Endlich – Bildwiderspiegelungen. Zu Bildern von Karin Kneffel«, in: Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, edited by Max Himmelheber-Stiftung, Volume 2014/15, pp. 273–292.


»Los reflejos de las imagenes«, in: Karin Kneffel. La ventana y el espejo, edited by Carmen F. Rivera, exh. cat. mac – Museo de Arte Contemporáneo Gas Natural Fenosa, A Coruña, Meres Asturias 2014, pp. 67–74.


Gregory Fuller
»Endzeitstimmung – Düstere Bilder in goldener Zeit«, in: DuMont-Buchverlag für Kunst und Kultur, #304, Cologne 1994, pp. 141, 154–157, 159, 162 f.


David Galloway
»The No-Trend Decade«, in: ARTnews, #8, New York 10/1993, pp. 130–133.


»Back to Basics«, in: ARTnews, #8, New York 1995, pp. 136–139. 


Uwe Gellner / Annegret Laabs
in: Everyday Ideologies. Standort Alltag, exh. cat. Kunstmuseum Magdeburg, Nürnberg 2009, pp. 38–41.


Belinda Grace Gardner
»Funkelnde Fliesen«, in: Kunstzeitung, #116, 04/2006, p. 20.


Cornelia Gockel
»Karin Kneffel«, in: Fresko, #4, 2012, p. 3.


Walter Grasskamp
»Wasser in Wasser – Water in Water«, in: Karin Kneffel. Fallstudien. Arbeiten auf Papier, edited by von Hannelore Fischer for the Käthe Kollwitz Museum Köln,Thomas Trümper for the Kunstverein Bremerhaven von 1886 e.V., exh. cat. Käthe Kollwitz Museum Köln; Kunsthalle Bremerhaven, Cologne 2015, pp. 18–23 (deutscher Text), pp. 48–53 (English text).


Konstanze Grünwell
»Trauben und Rassehunde«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.2006, p. 50.


Martin Hentschel
»Osmose zwischen Räumen und Zeiten. Karin Kneffels Bilderzyklus für Haus Esters – Osmosis between times and places. Karin Kneffel’s cycle of paintings for Haus Esters«,

in: Karin Kneffel. Haus am Stadtrand – House on the Edge of Town, edited by Martin Hentschel, exh. cat. / Kat. Ausst. Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Esters, Ostfildern 2009, pp. 11–18 (deutscher Text / English text).


»El sugestivo arte de Karin Kneffel«, in: Karin Kneffel, La ventana y el espejo, edited by Carmen F. Rivera, exh. cat. mac – Museo de Arte Contemporáneo Gas Natural Fenosa, A Coruña, Meres Asturias 2014, pp. 7–40.


Justin Hoffmann
»Distanz und Differenz: Die neue gegenständliche Malerei in Deutschland«, in: Artis – Zeitschrift für Neue Kunst, #44, Bern 07–08/1992, pp. 16–21.


France Huser
»De Picasso à Susan Turcot. Fiac mode d´emploi«, in: Le Nouvel Observateur, #1716, 25.09.–01.10.1997, pp. 136/138.


Hans Irrek
»Karin Kneffel«, in: Junge deutsche Kunst der 90er Jahre aus NRW: Die Generation nach Becher, Beuys, Polke, Richter, Ruthenbeck, edited by Gerhard Engelking and Jost Reinhart, exh. cat. Sonje Museum of Contemporary Art, Kyongju; Pao Galleries – Hong Kong Arts Centre; Taipei Fine Arts Museum; Suntec Singapore Conventions & Exhibition Centre; International Art Gallery, Beijing; National Museum of Art, Osaka; National Gallery Bangkok, Ostfildern-Ruit 1994, pp. 67–68.


Johannes Janssen
»Karin Kneffel: Aquarelle«, in: Karin Kneffel. Verführung und Distanz – Seduction and Distance, edited by Brigitte Reinhardt, Andrea Firmenich, exh. cat. Ulmer Museum, Ulm; Sinclair-Haus, ALTANA Kulturforum, Bad Homburg v.d.Höhe; Mönchehaus Museum für moderne Kunst Goslar, Cologne 2006, pp. 76–85.


Birgit Jensen
»Animal Form«, in: Flash Art, #170, 05–06.1993, pp. 72–74.

Heinz-Norbert Jocks
»Jenseits der Stadt oder Versuche über Landschaftsmalerei«, in: Kunstforum International, #130, 05–07/1995, pp. 259–263. 


Eva Karcher
»Malerei der neuen Nüchternheit: Karin Kneffel. Jean- Frédéric Schnyder. Philip Akkerman«, in: art – Das Kunstmagazin, #11, 1994, pp. 76-81, 122.


»Karin Kneffel – Aquarelle (1992–93)«, exh. cat. Galerie Sophia Ungers, Cologne 1993.

Jürgen Knubben
»Karin Kneffel«, edited by Forum Kunst Rottweil, exh. cat. Forum Kunst Rottweil, Heidelberg 1996, pp. 7–13.


Rita Kersting
»Karin Kneffel«, in: Unsere Zeit, exh. cat. Galerie Schönewald und Beuse, Krefeld 1996.

Gerhard Kölsch
»Karin Kneffel. Empfindsame Naturaneignung und erhabene Katastrophen«, in: artist Kunstmagazin, #2, 1992, pp. 8–11.


Maribel Königer
»Des limites du tableau, Musée départemental d´ art contemporain de Rochechouart«, in: Kunstforum, #132, 11/1995–01/1996, pp. 398–399.


Klaus Heinrich Kohrs
»Flüchtigkeit und Gesetz. Fünf Überlegungen zu Karin Kneffels Feuerbildern«, in: Karin Kneffel. Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, edited by Karl Schmidt-Rottluff Förderungsstiftung Berlin, exh. cat. Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Cologne 1994.


Wolfgang Kos
»Karin Kneffel«, in: Alpenblick. Die zeitgenössische Kunst und das Alpine, exh. cat. Kunsthalle Wien, Basel 1997, pp. 130–131 (reprinted in: Der Berg, exh. cat. Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 2003, pp. 408–409).


Barbara Kutscher
»Neue Anhänger in Amerika«, in: Handelsblatt, 08.10.2012.

Sabine Küchler
»Im Gespräch mit Karin Kneffel«, in: Deutschlandradio Kultur, 22.05.2011.


Christiane Lange / Nils Ohlsen
»Realismus: Das Abenteuer der Wirklichkeit«, edited by Christiane Lange, Nils Ohlsen, exh. cat. Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München; Kunsthalle Emden; Kunstal Rotterdam, Munich 2010, pp. 89.


Simon Linke
»Common and Pure«, in: frieze, #22, 1995.


Ina Lockhart
»Kurators Liebling. Die Fallenstellerin«, in: Financial Times Deutschland, 29.01.2010, p. 24.


Karsten Löckemann
»Kunst als Gegenüber«, in: Weltkunst, #2, 2010, pp. 106–109.


Catrin Lorch
»Verschachtelte Verhältnisse «, in: Karin Kneffel – Looking Glass, edited by Klaus Gerrit Friese, exh. cat. Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart; Städtische Galerie Offenburg, Immenstadt 2008, pp. 39–43.


»Ranken Gedanken«, in: Karin Kneffel, edited by Klaus Gerrit Friese, exh. cat. Galerie manus presse, Stuttgart 2006.


Simon Maurer
»Nach dem Sündenfall«, in: Tagesanzeiger Zürich, 12.09.1997, pp. 50-51.


Marco Meneguzzo
»Kneffel – Nature morte con cielo notturno«, in: Avvenire, Milan, 24.11.1996.


Norbert Messler
in: Artforum International, New York, 02/1990, p. 152.


»Karin Kneffel«, in: ANIMA-L: Der Mensch im Tier – Das Tier im Mensch, exh. cat. Kunstverein Eislingen 1996, pp. 65–68.

»Karin Kneffel. Das Museum im Kopf«, in: Kunstforum International, #126, 03–06/1994, pp. 248–257, (reprinted in: Karin Kneffel, exh. cat. Forum Kunst Rottweil, Heidelberg 1996, pp. 7–13).


»Second Nature«, in: Artforum International, Summer 1992, pp. 88–91.


»Wenn man der Natur freien Lauf läßt, arbeitet sie gegen die Gleichheit«, in: Karin Kneffel, Lingener Kunstpreis 1994, exh. cat. Kunstverein Lingen; Museum Het Kruithuis, ‘s Hertogenbosch 1994.


Hans-Joachim Müller
»40 Jahre Sammlung Frieder Burda«, exh. cat. Museum Frieder Burda, Baden-Baden 2014, pp. 208–209.


Bernice Murphy
»Humpty Dumpty’s Kaleidoscope : A New Generation of German Artists«, exh. cat. Museum of Contemporary Art Sydney 1992, pp. 24–25, 85. 


Rüdiger von Naso
»Achtung: Falle«, in: Madame, #6, 06/2010, pp. 44–47.

Petra Oelschläger
»Kunst und Küche«, exh. cat. Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach 2014.


Nils Ohlsen
»Zäune und Hecken«, in: Garten Eden. Der Garten in der Kunst seit 1900, exh. cat. Kunsthalle Emden; Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Cologne 2007, pp. 106–107.


Giacomino Pixi
»Karin Kneffel«, in: Juliet Art Magazine, #76, 02–03/1996.


Annelie Pohlen
»Alles ist präzise, schön und auch unheimlich fern«, in: Karin Kneffel. Verführung und Distanz – Seduction and Distance, edited by Brigitte Reinhardt, Andrea Firmenich, exh. cat. Ulmer Museum, Ulm; Sinclair-Haus, ALTANA Kulturforum, Bad Homburg v.d.Höhe; Mönchehaus Museum für moderne Kunst Goslar, Cologne 2006, pp. 116–123; (reprinted in: De Leipzig a Düsseldorf. Figuración alemana actual, exh. cat. MACUF – Museo de Arte Contemporáneo Unión Fenosa, A Coruña 2006, pp. 82–103).

in: German Painting, exh. cat. Marlborough Fine Art London, #570, London 2007, p. 46.


»Karin Kneffel. Haus am Stadtrand«, in: Kunstforum International, #200, 01–02/2010, pp. 273–275.


Jean-Marc Prévost
»Les possibles de la peinture«, in: Des limites du tableau: les possibles de la peinture, exh. cat. Musée départemental d’art contemporain de Rochechouart 1995, pp. 8, 50–53.


Francoise-Claire Prodhon
»Karin Kneffel bei Schöttle, Paris«, in: Flash Art International, #166, 10/1992, pp. 103–104.


Letizia Ragaglia
»Karin Kneffel«, in: Pathologiae. Sechs Frauen – Ein Zufall: Marlene Dumas, Sylvie Fleury, Karin Kneffel, Antonella Mazzoni, Sara Rossi, Rosemarie Trockel , exh. cat. Museion, Bozen 1999, p. 47.


Brigitte Reinhardt
»Mut zur Schönheit. Zu den Interieurs von Karin Kneffel«, in: Karin Kneffel. Verführung und Distanz – Seduction and Distance, edited by Brigitte Reinhardt, Andrea Firmenich, exh. cat. Ulmer Museum, Ulm; Sinclair- Haus, ALTANA Kulturforum, Bad Homburg v.d.Höhe; Mönchehaus Museum für moderne Kunst Goslar, Cologne 2006, pp. 28-30.


Linde Rohr-Bongard
»Virtuose Leinwände«, in: Capital, #1, p. 138.


Raphael Rubinstein
»Top 10 in Painting, 2012«, in: Art in America, 24.12.2012.


Brita Sachs
»Schokopudding für Gargantua«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, #35, 10.02.2006, p. 44.


Isabell Schenk-Weininger
»Karin Kneffel«, in: Es werde Dunkel! Nachtdarstellungen in der zeitgenössischen Kunst, exh. cat. Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen; Stadtgalerie Kiel; Kunstmuseum Mühlheim an der Ruhr, 2010, pp. 44–47.


Sabrina Schleicher
»Liebe zum Detail«, in: Kunstzeitung, 12/2014, p. 14.


Dr. Jürgen Schilling
»Luxus, Stille, Lust: pro figura«, exh. cat. 8. Bautzener Herbstsalon; Stadtmuseum Bautzen, 2004.


»Karin Kneffel – Villa Massimo Rom 1997«, exh. cat. Deutsche Akademie Villa Massimo Rom 1997.


Daniel J. Schreiber
»Räume gedanklicher Orientierung – Spaces for Cognitive Orientation«, in: Karin Kneffel 1990–2010, edited by Daniel J. Schreiber, exh. cat. Kunsthalle Tübingen, Ostfildern 2010, pp. 54–62.


»Zurück nach vorn: Ein Gespräch zwischen Karin Kneffel und Daniel J. Schreiber – Looking Back to the Future: Karin Kneffel in Conversation with Daniel J. Schreiber«, in: Karin Kneffel 1990–2010, edited by Daniel J. Schreiber, exh. cat. Kunsthalle Tübingen, Ostfildern 2010, pp. 94–106.


Carl Friedrich Schröer
»Das Tier ist Anlaß und nicht Ziel«, in: art Kunstmagazin, Hamburg, #10, 10/1992, pp. 64–67.


Birgit Schwaner
»Blendung durch Obst«, in: Wiener Zeitung, 09/2002, pp. 12, 20–21.


Jobst Siegel
»Ich halt’s nicht lange aus in dieser Stadt …«, Stipendiatin in Rom auf der Suche. Karin Kneffel. Malerin«, in: Jahrbuch Ruhrgebiet, 1996/1997, pp. 566–568.


Roberta Smith
»More Space for Young Artists«, in: The New York Times, Art Review, 19.02.1999, pp. 35–37.


Birgit Sonna
»Früchte in Farbe, Karin Kneffels Stillleben«, in: Süddeutsche Zeitung, 09.05.1997.


Noemi Smolik
in: Artforum International, 09/1991, p. 148. 


Ana Sous
»Die Realität der Lüge. Karin Kneffel im Kölner Käthe Kollwitz Museum«, in: kunst:art, #41, 01–02/2015, p. 18. 


Werner Spies
»Les Archives du Rêve«, edited by Werner Spies, exh. cat. Musées d´ Orsay et de l´Orangerie, Paris 2014, pp. 333–335. 


Daniel Spanke
»Realismus ist anders. Distanz, Serie und Ornament als künstlerische Strategien im Werk von Karin Kneffel«, in: Karin Kneffel, edited by Achim Sommer, exh. cat. Kunsthalle in Emden, Cologne 2001.


»Zur Wirklichkeit in Karin Kneffels Werken«, in: Neue Malerei, exh. cat. Museum Frieder Burda, Baden-Baden 2006, pp. 72–80.


Martin Stather
»Karin Kneffel«, in: Landvermesser. Landschaftsdarstellungen in der zeitgenössischen Kunst, edited by 


Andreas Bee and Martin Stather, exh. cat. Mannheimer Kunstverein, Mannheim 1996, pp. 46–47.


Nicole Stratmann
»Karin Kneffel. Die Sensation des Natürlichen«, in: Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 1995, exh. cat. Kunsthalle Bremen 1995, p. 45.


»Natur, Schönheit, Kunst. Die Malerei im Zeitalter ihrer unaufhebbaren Rätselhaftigkeit« in: Karin Kneffel, exh. cat. 


Forum Kunst Rottweil 1996, pp. 26–32.


Karin Thomas
»Kunst in Deutschland seit 1945«, DuMont, Cologne 2002, pp. 385, 387, 388.


Sophia Ungers
»Karin Kneffel. Aquarelle 1992–93«, edited by Galerie Sophia Ungers, Cologne 1993.


Ute Vorkoeper
»Von der Großwildjagd zum Artenschutz«, in: ZEIT online, 13.03.2006.


Thomas Wagner
»Karin Kneffel« in: Communale 11, Heidelberg, 07.07.1988.


»Observierte Kreatur«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.05.1991.


»Das Bild trägt uns, soweit wir sehen können«, in: Karin Kneffel, Haus am Stadtrand – House on the Edge of Town, edited by Martin Hentschel, exh. cat. Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Esters, Ostfildern 2009, pp. 71–81.


Susanne Wedewer
»Karin Kneffel, Blick hinter die Kulissen«, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, #84, Munich 2008.

»Zu den Feuerbildern «, in: Karin Kneffel. Feuer, exh. cat. Kunst-Station St. Peter, Cologne 2008.


Anna Wesle
»Wahlverwandtschaften: Aktuelle Malerei und Zeichnung aus dem Museum Frieder Burda – Elective Affinities: Recent Paintings and Drawings from the Museum Frieder Burda«, exh. cat. Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Cologne 2013, pp. 49–51, 53, 82, 83.


B.W.
»Mies van der Rohe inspires realist paintings«, in: Phaidon, online, 2012.


Armin Zweite
»Between Facts and Fictions. Notes on recent pictures by Karin Kneffel – Zwischen Fakten und Fiktionen. Anmerkungen zu einigen neuen Bildern von Karin Kneffel« in: Endlich, edited by Gagosian Gallery, New York, Galerie Schönewald und Beuse, Düsseldorf, Cologne 2015, pp. 22–36 (English text), pp. 74–88 (deutscher Text).

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