Karin Kneffel

Head of a Woman, Face of a Child

September 1, 2023 – October 13, 2023

About

Face of a Woman, Head of a Child
01. September – 13. Oktober 2023


Gemeinsame Eröffnung DC Open
Freitag, 01.September, 18–21 Uhr 
Samstag, 2. September, 13–19 Uhr 
Sonntag, 3. September, 13–17 Uhr


www.dc-open.de

Weitere Ausstellungsstationen: Museum Kurhaus Kleve 29.10.2023 – 18.02.2024, Franz Gertsch Museum, Burgdorf 23.03. – 01.09.2024. 

Mit einem begleitenden Katalog herausgegeben vom Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V., Gutenberg Beuys Feindruckerei, Langenhagen 2023.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der DC Open präsentiert SCHÖNEWALD einen neuen Themenkomplex im Oeuvre von Karin Kneffel, das menschliche Portrait. Es ist die vierte Einzelausstellung in einer vier Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit, die mit Tierportraits begann.

“Wer nur den Titel der Bildgruppe liest, die Karin Kneffel zuletzt gemalt hat, wird beim Anblick der Werke verblüfft sein. Die nüchterne Beschreibung trifft zwar den Inhalt: „Face of a Woman, Head of a Child“. Aber nur ein Blick genügt, um zu erkennen, dass Kneffel sich eines der ältesten Themen im westlichen Kanon angenommen hat und sich damit in Gesellschaft der berühmtesten Künstlerinnen und Künstler begibt. Maria und das Jesuskind sind unendliche Male in der Kunstgeschichte dargestellt worden – von den byzantinischen Ikonen bis zu Raffaels „Sixtinischer Madonna“ in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

In diese Tradition stellt sich Kneffel und schert gleichzeitig aus. Sie hat ein eigenes Vorgehen gewählt: Zum einen verteilt sie Mutter und Kind auf getrennte Leinwände, so dass die Betrachterinnen und Betrachter die Beziehung zwischen beiden herstellen müssen. Zum anderen greift sie auf historische Vorlagen zurück, bemalte Holzskulpturen, die sie seit Jahren fotografisch dokumentiert. So gibt es etwa eine rotwangige Maria mit weißem Gesicht und passendem Jesuskind, eine mit leidenden Zügen und wieder eine andere, die so merkwürdig aussieht, dass man befürchtet, sie könnte beim Restaurieren in falsche Hände geraten sein. Ihnen allen jedoch verleiht Kneffel eine je eigene Würde. Mit Pinsel und Farbe fängt die Malerin die zerbrechlichen Oberflächen der Figuren ein, sowie die kunstvollen Tiefen des alten Schnitzwerks. Mutter und Kind erscheinen in berührenden Nahaufnahmen, schlicht und ohne religiöses Beiwerk. Kein Schleier, kein Heiligenschein.

Die Spannung zwischen Titel und Bildinhalt lädt zu immer weiteren Gedankenspielen ein. Was, wenn die Obststillleben, auch als Teil der Serie betrachtet werden? Die Äpfel würden sich damit in die verbotenen Früchte am Baum der Erkenntnis verwandeln, die Trauben könnten auf das Blut Jesu verweisen. Das Porträt, das Kneffel von ihrem Sohn „Leon“ gemalt hat, zeigt auf einmal Josef, die Schwiegertochter „Joanna“ wird zur modernen Maria und das Enkelkind „Nova“ zu Jesus.

Meisterhaft lässt Kneffel Symbolismus und Realismus, Ikonographie und Oberfläche, Kunst und Leben aufeinandertreffen. Ihre Bilder ziehen jeder Perspektive einen zweiten Boden ein.” (© Julia Voss) 


Über die Künstlerin: 
Karin Kneffel wurde 1957 in Marl, Deutschland, geboren und studierte von 1981 bis 1987 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf als Professorin im Ruhestand. Ihre Werke sind namentlich in folgenden Sammlungen zu sehen: Staatsgalerie Stuttgart; Museum Frieder Burda, Baden-Baden; Kunstmuseum Bremerhaven. Zu ihren Ausstellungen gehören: Verführung und Distanz, Ulmer Museum (2006); Karin Kneffel: 1990–2010, Kunsthalle Tübingen (2010); Haus am Stadtrand, Museum Haus Esters, Krefeld (2010); Pavilion, Barcelona Pavilion, Fundació Mies van der Rohe, Barcelona (2014); La ventana y el espejo, Museo de Arte Contemporáneo,LaCoruña(2014–15);Fallstudien,KätheKollwitzMuseumKöln(2015, danachKunsthalle Bremerhaven und Kunstmuseum Bremerhaven, 2015); Still, Kunsthalle Bremen (2019); Museum Frieder Burda, Baden- Baden (2020); Staatsgalerie Stuttgart (2022); Im Bild, Franz Marc Museum, Kochel am See (2022); Im Augenblick, Max Ernst Museum Brühl des LVR (2022). Ab dem 29.10.23 widmet ihr das MKK Museum Kurhaus Kleve eine Einzelausstellung, die Küppersmühle in Duisburg folgt in 2024.

(Dieser Text ist zur uneingeschränkten Veröffentlichung freigegeben.)


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KARIN KNEFFEL
Face of a Woman, Head of a Child

01 September – 13 Oktober 2023

Joint Opening DC Open

Friday, 01 September, 6–9 p.m. 
Saturday, 02 September, 1–7 p.m. 
Sunday, 03 September, 1–5 p.m.

www.dc-open.de


Further stations of the exhibition: Museum Kurhaus Kleve 29.10.2023 – 18.02.2024, Franz Gertsch Museum, Burgdorf 23.03. – 01.09.2024. 

With an accompanying catalog published by Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V., Gutenberg Beuys Feindruckerei, Langenhagen 2023.

On the occasion of the fifteenth anniversary of DC Open, SCHÖNEWALD is presenting a new thematic complex in Karin Kneffel’s oeuvre: the human portrait. This is the fourth solo exhibition in a four-decade-long collaboration between the gallery and the artist, which began with her animal portraits.

Anyone who only reads the title of Karin Kneffel’s most recent group of paintings will be taken aback when they see the works themselves. The sober description does indeed capture the content: “Face of a Woman, Head of a Child”. But one look is enough to realise that Kneffel has taken on one of the oldest themes in the Western canon, placing herself in the company of the most famous artists. Mary and the Child Jesus have been depicted countless times throughout the history of art – from Byzantine icons to Raphael’s “Sistine Madonna” in the Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

Kneffel places herself in this tradition and at the same time breaks away from it. She has chosen her own approach: On the one hand, she places mother and child on separate canvases, leaving it to the viewer to establish the relationship between the two. On the other hand, she draws on historical models, painted wooden sculptures that she has been documenting photographically for years. There is, for example, a rosy-cheeked Mary with a white face and matching Baby Jesus, one with suffering features, and yet another that looks so strange that one fears it might have fallen into the wrong hands during restoration. But Kneffel gives them all a dignity of their own. With brush and paint, the artist captures the fragile surfaces of the figures as well as the artful depths of the old carving. Mother and child appear in touching close- ups, simple and without religious trappings. No veil, no halo.

The tension between the title and the content of the paintings invites further mental games. What if the fruit still lifes were also considered part of the series? The apples would become the forbidden fruit on the Tree of Knowledge, the grapes could refer to the blood of Jesus. The portrait Kneffel painted of her son “Leon” suddenly becomes Joseph, her daughter-in-law “Joanna” a modern-day Mary, and her grandchild “Nova” Jesus.

Kneffel masterfully combines symbolism and realism, iconography and surface, art and life. Her paintings add a second ground to every perspective.’ (© Julia Voss)

About the artist: 

Karin Kneffel was born in Marl, Germany in 1957 and studied at the State Academy of Art in Düsseldorf from 1981 to 1987. She lives and works in Düsseldorf as a professor emerita. Her works are included in the collections of the Staatsgalerie Stuttgart, the Museum Frieder Burda, Baden-Baden, and the Kunstmuseum Bremerhaven. Her exhibitions include ‘Seduction and Distance’, Ulm Museum (2006); ‘Karin Kneffel: 1990–2010’, Kunsthalle Tübingen (2010); ‘Haus am Stadtrand’, Museum Haus Esters, Krefeld (2010); ‘Pavilion’, Barcelona Pavilion, Fundació Mies van der Rohe, Barcelona (2014); ‘La ventana y el espejo’, Museo de Arte Contemporáneo, La Coruña (2014–15); ‘Case Studies’, Käthe Kollwitz Museum Köln, Cologne (2015, further venues: Kunsthalle Bremerhaven and Kunstmuseum Bremerhaven); ‘Still’, Kunsthalle Bremen (2019); Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2020); Staatsgalerie Stuttgart (2022); ‘Im Bild’, Franz Marc Museum, Kochel am See (2022); ‘Im Augenblick’, Max Ernst Museum, Brühl (2022). Beginning on 29 October 2023, the MKK Museum Kurhaus Kleve will devote a solo exhibition to the artist, followed by the Küppersmühle in Duisburg in 2024.

(This text is approved for publication without restrictions.)

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